Hauptmenü

Sommertreff 2019        

und naturkundlicher Rundgang auf der Streuobstwiese mit Mitgliederversammlung

Sonntag, dem 04. August 2019

Thema: Verwertbare „giftige“ Früchte

Referentin: Frau Dr. Jeanne Brunk-Tan

Obwohl der schwarze Holunder und die Gartenbohne zum Rohverzehr „giftig“ sind, können sie bei entsprechender Zubereitung zur Herstellung von Marmelade oder Fruchtsaft bzw. Gemüse verwertet werden.

Vor der noch heute gültigen Zuordnung durch den Botaniker Linné wurden die Früchte des heimischen Schneeballs (Viburnum opulus) von schwach giftig bis giftig beschrieben. In anderen Kulturkreisen werden diese Früchte gesammelt und verwertet. Ebenso werden wir bei einem kurzweiligen Rundgang um die Streuobstwiese andere Pflanzen wie Lorbeerkirsche, Vogelbeere und Kermesbeere besprechen. Die Wertschätzung von „giftigen“ Wildfrüchten und -pflanzen in verschiedenen Kulturkreisen schlägt sich auch in Volksliedern und Kunstobjekten nieder.