Hauptmenü

Naturkundlicher Rundgang / Sommertreff auf der Streuobstwiese mit Mitgliederversammlung

am Sonntag, dem 06. August 2017 um 14:00 Uhr

Thema: „Alte Kulturpflanzen neu entdeckt“

Referentin: Frau Dr. Jeanne Brunk-Tan

In der Landgüterordnung Karls des Großen finden wir zahlreiche Pflanzen, die als Nahrungs- oder Heilmittel dienen, aber auch Nutzpflanzen die heutzutage als Industriepflanzen bezeichnet werden.

Bei dem naturkundlichen Rundgang werden Kardone (Kardy), Wassersellerie (Sedanina) und Mispel vorgestellt, die heute in der Küche wieder aktuell sind.

Für die Zubereitung von Festessen im Winter sind frische Kardonen eine kostbare Bereicherung. Andere Pflanzenteile der Kardone sind bekannter als „Spanische Artischocken-Herzen“ und „Spanische Artischocken-Böden“. Als Konserve sind sie ganzjährig erhältlich.

Wassersellerie kommt im Mittelmeerraum häufig vor. In Deutschland ist er als Wildpflanze bedroht. In der Küche ist Wassersellerie bei uns kaum bekannt.

Die echte Mispel ist wegen ihrer aufwendigen Verarbeitung und ihrem unansehnlichen Aussehen sowie Diffamierung in der Weltliteratur weniger beliebt.

Im Mittelalter war Färberwaid eine bedeutende Industriepflanze. Heute wird diese Pflanze zur Herstellung von Ökofarbe angebaut und wegen ihrer insektiziden, fungiziden und bakteriziden Wirkung im Baugewerbe eingesetzt. Schließlich wird Färberwaid als Heilpflanze wegen seiner antiseptischen Wirkung geschätzt.

ab ca. 15:30 Uhr: Mitgliederversammlung

Tagesordnung: